Heute ist der
 Das SGS
 Schülerrat
 Fachbereiche
 Wir am SGS
 SGS aktiv
 Sleidania
  Wen sprechen wir an?
  Unsere Aufgaben
  Unsere Geschichte
  Der Vorstand
  Mitgliedschaft
  Sleidania
Realisierung:
eifel-online
StartseiteWas ist neu?TermineKontaktImpressum
Sleidania
Verein der Förderer und Ehemaligen des
Städtischen Gymnasiums Schleiden e. V.



Sleidania? - Ein Name mit weitreichender Tradition



Bereits 1899 erblickte die Sleidania das Licht der Welt. Ehemalige Schülerinnen und Schüler schlossen sich zu einer Studentenverbindung zusammen, die diesen Namen von nun an getragen hat. Wir blicken also zurück auf eine Tradition von über 100 Jahren!

Unser geliebtes SGS ist zwar im zweiten Weltkrieg völlig zerstört worden, aber wie ein Phönix aus der Asche entstieg der heute bekannte Neubau aus den Trümmern des Krieges. Die prachtvolle Neueröffnung lockte über 300 ehemalige Schülerinnen und Schüler zur alten Wirkungsstätte. Sie gründeten zusammen den "Bund ehemaliger Schüler des Städtischen Gymnasiums Schleiden/Eifel".

In den 1990er Jahren fusionierten der zwischenzeitlich entstandene Förderverein und die Vereinigung der ehemaligen Schüler und wählten in Anlehnung an die lange Tradition des Hauses wieder den Namen "Sleidania".

Im März 1993 wurde unsere Vereinssatzung ins Vereinsregister eingetragen. Von diesem Zeitpunkt an agieren wir als gemeinnütziger Verein zum Wohle unserer geliebten Schule, dem Städtischen Gymnasium Schleiden. 


 

Suche

Aktuelle News
18.02.2019
verspätete Anmeldungen zum Schuljahr 2019/2020
01.02.2019
Halbjahreswechsel
22.01.2019
MINT-Experimentiertag für Schüler*innen der Klasse 10 an Realschulen, Gesamtschulen, Sekundarschulen und Hauptschulen
19.01.2019
Benefizkonzert der Kreissparkasse Euskirchen zu Gunsten des JSG
17.01.2019
Informationsabend zur Anmeldung zum Schuljahr 2019/2020