Heute ist der
 Das SGS
  10 Punkte für das JSG
  Das JSG bei YouTube
  G9 am JSG
  150 Jahre JSG/SGS - Die Geschichte unserer Schule
  "Vielfalt feiern - 150 Jahre SGS/JSG" - Die Festtagsseite
  Räume & Technik am JSG
  Der Tag am JSG
  Konzepte der Schulstufen
  Schulprogramm
  Schulleitungsteam und Verwaltung
  Informationen zur Anmeldung
  Lage
  Grundriß und Raumbelegung
 Schülerrat
 Fachbereiche
 Wir am SGS
 SGS aktiv
 Sleidania
Realisierung:
eifel-online
StartseiteWas ist neu?TermineKontaktImpressum
Städtisches Johannes-Sturmius-Gymnasium Schleiden spricht kehrt zurück zu G9 !

Die Änderung des Schulgesetzes, in dem die Regelschulzeit an den verschiedenen Schulformen in Nordrhein-Westfalen festgelegt ist, wurde im Juni 2018 vom Landtag NRW beschlossen.

Ausführungsverordnungen, neue Kernlehrpläne und Prüfungsordnung sind im parlamentarischen Entscheidungsprozess und sollen im ersten Quartal 2019 beschlossen werden, damit die Gymnasien die Umsetzung bis zum Schuljahr 2019/2020 leisten können.

Auch in der Schulgemeinschaft am JSG wurde das Thema vielfältig besprochen, nachdem in den letzten Jahren immer wieder Ideen entwickelt und Anstrengungen unternommen wurden, das bestehende System G8 zu verbessern, wurden nun die Chancen des neuen G9 erkundet.

Befragungen der Lehrer-, Eltern- und Schülerschaft ergaben eins eindeutiges Votum dafür, dass die Zukunft am Städtischen Johannes-Sturmius-Gymnasium Schleiden bei G9 liegen soll.

Bürgermeister Udo Meister setzte die Mitglieder des Bildungs- und Sozialausschusses des Stadtrates bei dessen Sitzung am 23.11.2017 über das Votum für G9 in Kenntnis. Er bekundete, dass auch er diesen Weg für richtig hält.

Dass es zukünftig am JSG wieder nach G9 gehen wird, konnte am Tag der offenen Tür 2017 bereits den gerade an dieser Frage besonders interessierten Eltern der Grundschulkinder mitgeteilt werden, die zum Schuljahr 2018/2019 am Sturmius-Gymnasium ihre Schullaufbahn fortsetzen. Zwar sind die jetzigen 5er noch als G8-Schüler*innen gestartet. Entsprechend den nun gültigen Regeln werden sie aber mit Beginn des Schuljahres 2019/2020 als Klasse 6 in den Bildungsgang G9 überführt.

Die Internetseiten des Ministeriums für Schule und Bildung (externer Link) informieren sehr ausführlich und verbindlich über die Entwicklung, die sich noch im Gesetzgebungsprozess befindet.

Die Möglichkeit, sich über G9 am JSG, zum digitalen Lernen mit iPads und zum pädagogischen Konzept der Schule informieren zu lassen, besteht am Tag der offenen Tür 2018, der am Samstag, 24.11.2018 stattfindet. Auch am Informationsabend zur Anmeldung zum Schuljahr 2019/2020, der am Donnerstag, 17.01.2019, 19:00 Uhr im Johannes-Sturmius-Gymnasium Schleiden stattfindet, wird über die Neugestaltung der Schullaufbahn nach G9 informiert.

 


Suche

Aktuelle News
18.02.2019
verspätete Anmeldungen zum Schuljahr 2019/2020
01.02.2019
Halbjahreswechsel
22.01.2019
MINT-Experimentiertag für Schüler*innen der Klasse 10 an Realschulen, Gesamtschulen, Sekundarschulen und Hauptschulen
19.01.2019
Benefizkonzert der Kreissparkasse Euskirchen zu Gunsten des JSG
17.01.2019
Informationsabend zur Anmeldung zum Schuljahr 2019/2020